Die Blockchain ist die nächste Revolution seit der Einführung des Internets!

Die Blockchain ist eine Revolution, welche die Wirtschaft komplett verändern wird. Dabei geht es um weit mehr als nur digitale Währungen.

Blockchain ist eine dezentrale digitale Tabelle, die Transaktionen über ein Netzwerk von Computern aufzeichnet. Es nutzt Kryptographie, um sicherzustellen, dass Transaktionen sicher und nachweisbar sind. Jeder Block in der Kette enthält eine Aufzeichnung von mehreren Transaktionen und sobald ein Block der Kette hinzugefügt wird, kann die darin enthaltene Information nicht geändert werden. Dies macht die Blockchain-Technologie sehr widerstandsfähig gegenüber Manipulation und Betrug. Es ist die zugrunde liegende Technologie hinter Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum, aber es hat viele andere potenzielle Anwendungen, wie beispielsweise in der Lieferkettenmanagement und Wahlsystemen

 

Merke

  • Du verwahrst keine Coins, das übernimmt die Blockchain.
  • Du transferierst keine Coins. Du führst Aktualisierungen in einer öffentlichen Datenbank durch.
  • Die Coins verbleiben stets an ihrem ursprünglichen Ort.
  • Du besitzt kein Kryptowährungs-Wallet, sondern einen digitalen Schlüsselbund.
    • Jede Adresse wurde durch individuellen Einsatz erstellt und veröffentlicht.
    • Jede Aktualisierung wurde durch individuellen Einsatz erstellt und veröffentlicht.
  • Tatsächlich handelt es sich bei Coins um Zahlenwerte, denen Menschen eine besondere Bedeutung beimessen, ähnlich wie literarischen Figuren.
  • Wäre der Wert in deinem Wallet, würde er sich verdoppeln, wenn du dein Wallet kopierst. Das geschieht jedoch nicht.
  • Wäre der Wert in der Blockchain, würde er sich verdoppeln, wenn die Blockchain kopiert wird. Das geschieht jedoch nicht.
  • Der Wert basiert auf einer gemeinschaftlichen Übereinkunft, ist subjektiv und volatil, und dennoch in Milliardenhöhe bemessen.

Was kann die Blockchain-Technologie? Ein paar Beispiele

Transaktionen / Geld direkt, mit minimalen Gebühren und in nur wenigen Sekunden, von Person A zu Person B senden – auch an Menschen ohne Bankkonto!

Abstimmung / kein Gang zur Urne, kein manuelles Auszählen, keine Manipulation möglich, kein Nachzählen.
Leasing / Raten nicht bezahlt? Fahrzeug wird blockiert.
Energieverträge / Strom vom Nachbarn beziehen oder ihm verkaufen? Dafür braucht es keinen Stromkonzern mehr!
Musik- & Filmrechte / ein Komponist stellt sein Werk in die Blockchain und ist damit automatisch und unwiderruflich der Schöpfer seines Werkes.
E-Mail / Transaktions- ID, Absender, Empfänger und Zeitpunkt sind in der Blockchain gespeichert – kein Spam mehr möglich.

In diesem Video wird die Blockchain anhand einer Demo erklärt.

Nach oben scrollen