Die DAO, der Paradigmenwechsel!

Als ich nach Bitcoin und Blockchain von der DAO erfahren habe, dachte ich: „Moment mal!…

…also jetzt wird es ganz extrem. Da haben wir die Kryptowährungen und DLT (Distributed Ledger Technology, Blockchain), welche das globale Finanzsystem gehörig auf den Kopf stellen werden.“

Dann ist da die Blockchain, welche die meisten Abläufe in der globalen Geschäftswelt revolutionieren wird. Ein kleines Beispiel: Wir haben einen Vertrag (Smart-Contract) mit dem Stromlieferanten. Zahlen wir unsere Rechnungen nicht, wird uns der Strom nach drei Mahnungen abgestellt. Nichts Besonderes, oder? Mit der Blockchain-Technologie ist dieser Prozess aber komplett automatisiert. Bezahle ich nun meine Rechnung (z.B. via Smartphone) wird binnen Sekunden der Strom wieder aktiviert. Die Möglichkeiten der Blockchain sind beinahe grenzenlos, sicherer und schneller als alles was es bisher gegeben hat.

Und nun kommt noch die DAO, die genau dem entspricht, was die jüngste und vor allem zukünftige Generation mehr als begrüssen wird.

Kombiniert man nun alle drei Themen, wird schnell klar, dass der Weltwirtschaft, wie wir sie kennen ein radikaler Wandel bevorsteht. Die jüngsten Ereignisse und globalen Wirtschaftsprobleme dürften diese Revolution gar beschleunigen.

Doch was ist denn nun eine DAO? Hier gibt es eine sehr gute Antwort auf diese Frage.