Banken Coins vs Bitcoin (Crypto)

Als die JP Morgan Chase Bank bekannt gab, sie wolle ihre eigene Kryptowährung herausbringen, war die Unsicherheit in der Community gross. Was bedeutet dies für Bitcoin und Co.? Wird Bitcoin gar überflüssig?

Für die freien und echt dezentralen Cryptos, wie Bitcoin, ist dies eine sehr positive Entwicklung. Zeigt sie doch, dass die Technologie bereits heute solide und sehr sicher ist. Da der JPMCoin auf Ethereum basiert ist dies ein zusätzlicher Beweis dafür, dass die klugen Köpfe der Kryptogemeinde bisher vieles richtig gemacht haben.

Auch fünf weitere Banken bringen in Zusammenarbeit mit IBM eigene Kryptowährungen heraus. Diese basieren ebenfalls auf einer öffentlich zugänglichen Kryptowährung namens Stellar Lumens.

Die Banken Coins sind KEINE „Gefahr“ für Bitcoin und Co.?

Weshalb und mit welcher Absicht wurde Bitcoin ins Leben gerufen? Wer das verstanden hat weiss, dass keine zentrale und von Banken oder Staaten gesteuerte Währung eine Chance haben wird.

Im Grunde ändert sich lediglich die Technologie der bereits heute digitalen Fiat Währungen, hinter denen die Banken stehen. Zudem nimmt damit die Kontrolle über die Bürger zu. Dies widerspricht komplett dem Grundgedanken von Bitcoin und Co.?

Diese Attribute machen eine dezentrale und freie Währung aus!

Momentan ist Bitcoin die einzige Kryptowährung, welche diese Attribute zu 100% erfüllen kann.

  • censorship resistance –> unveränderbar. Es gibt nur eine Wahrheit, welcher alle zustimmen. Jeder Mensch hat exakt dieselben Rechte. Egal welche Herkunft, Religion, Möglichkeiten und Status er hat.
  • unconfiscatable –> niemand kann uns unser Geld wegnehmen. Kein Staat, keine Bank.
  • permission less –> wir müssen nicht um Erlaubnis fragen, um etwas zu bezahlen, oder dafür wie wir unser Geld verwenden.
  • trustless –> dank mathematischer Gesetze und Dezentralität müssen wir niemandem vertrauen und können trotzdem sicher sein, dass uns niemand betrügt.
  • decentral –> viele Menschen auf der ganzen Welt, stellen sicher, dass das Netzwerk sicher, funktioniert und ehrlich ist.

Alle diese Eigenschaften fehle den von Banken erschaffenen dezentralen Kryptowährungen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.